Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Schiess AG Reinigungen

Marken-Relaunch für die Reinigungsprofis aus Winterthur

Seit mehreren Jahrzehnten und in dritter Generation ist auf dem Platz Winterthur Schiess ein fester Begriff wenn es um professionelle Reinigungleistungen geht. Gemeinsam mit den Verantwortlichen entwickelten wir ein überarbeitetes Corporate Design und setzten nach und nach sämtliche Kommunikationsmittel neu um.

Markenstrategisch in die Zukunft

Das Projekt startete mit dem Ziel, die Website zu überarbeiten. Doch im Rahmen von verschiedenen Workshops und Gesprächen wurde rasch klar, dass das traditionsreiche Unternehmen auch im Bereich der Markenführung in das neue Zeitalter transformiert werden soll – gemeinsam mit Désirée und Stephan Schiess, die das Unternehmen in dritter Generation leiten. Dabei soll ein Relaunch vorgenommen werden, welcher das Unternehmen schärft – und die Tradition und reiche Erfahrung sichtbar macht. Zentral ist dabei das bekannte «Schiess-Blau» und die Wellenform. Erfolgsbausteine der Marke, die also unbedingt beibehalten werden sollen. Ziel der Strategie war es aber nicht nur inhaltlich auf den Punkt zu kommen, sondern auch in der Anwendung ein effizientes System zu entwickeln, das eine rasche Produktion von Kommunikationsmitteln erlaubt.

Relaunch Corporate Design

Logo

Beim Redesign des Logos war zentral, dass der Teil «Reinigungen» besser ersichtlich ist. Weiter erhielt die Wellenform einen stärkeren Platz und dient so als prägnante Bildmarke. In diesem Zuge wurde auch eine neue Schrift definiert, welche allen voran auf digitalen Kommunikationsmitteln besser lesbar ist.

Farbwelt

Die eingesetzten Blau-Töne wurden neu definiert. Dabei war wichtig, dass diese im gedruckten Bereich als auch in der digitalen Anwendung dieselbe Wirkung haben. Durch verschiedene Tests wurde die Abbildungsmöglichkeit im Digitaldruck geprüft – bewusst wurden die Farben primär im CMYK-Farbraum aufgebaut. Erst in einem zweiten Schritt wurden aufgrund der Ergebnisse entsprechende Schmuckfarben (Pantone), RGB-Farbwerte und Folienfarben festgelegt. Dadurch ist eine stringente Farbabbildung unabhängig von der Druckart sichergestellt.

Die Schiess-Bubble

Als Gestaltungselement wurde ein sogenanntes Bubble-Element definiert. Dieses wird in gedruckten Kommunikationsmittel angewendet, in digitalen Kanälen zusätzlich mit einer Animation. Die Bubble ist angelehnt an die Tropfen-Form – und hat somit einen direkten Bezug zur Tätigkeit von Schiess Reinigungen.

Bildwelt

Gemeinsam mit Dominik Reichen, Fotograf aus Winterthur, wurden verschiedenen Bildsujets erstellt. Diese haben einen reportagenähnlichen Charakter und zeigen Einblicke aus dem Arbeitsalltag von Schiess. Um die Authentizität hoch zu halten wurden mit «echten» Mitarbeitenden an «echten» Auftragsobjekten produziert.

Kommunikationsmittel

Die Breite der Kommunikationsmittel bei Schiess ist sehr breit gestreut – zentral ist sicherlich die Website. Doch auch Kundengeschenke, Bekleidung, Inserate, Fahrzeug- und Werkzeugbeschriftungen oder Banden- und Buswerbung gehören dazu.

Website

Auf der neuen Website werden die beiden Hauptzielgruppen – Unternehmen und Privatpersonen – direkt angesprochen. Weiter informiert die Seite über Jobs und zur Geschichte des Unternehmens. Ziel war es, durch entsprechend optimierte Texte eine hohe Suchmaschinen-Sichtbarkeit zu erreichen.

Drucksachen

Postkarten

Die Postkarten sind als Beilage für den Briefversand angedacht. So kann eine kurze Mitteilung angebracht werden. Die Bildsujets zeigen das breite Leistungsspektrum im «echten» Einsatz: Wo das Foto aufgenommen ist, wird jeweils auf der Rückseite vermerkt. Mit diesen hochwertigen Fotos im Reportage-Stil wird auf eine attraktive Weise das Know-how gezeigt.

Geschäftsausstattung

Autobeschriftung

Auch hier ist die Schiess-Bubble das zentrale Element. Dank der freien und anpassbaren Elemente kann die Gestaltung auf unterschiedliche Fahrzeugtypen angewandt werden.

Ähnliche Projekte