Die Anspruchshaltung der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden an die Qualität der eigenen Dienstleistung ist hoch – und wird auch von der Kundschaft gefordert. Dieses hohe Mass an Professionalität und Know-how haben wir rasch aus den Gespräch spüren können – und sollte strategisch innerhalb der Gestaltung spürbar sein. Der Markenauftritt soll als «stiller Verkäufer» die Werte des Unternehmens zeitgemäss transportieren.
In einem gemeinsamen Workshop wurde die Kundschaft, die eigene Herkunft sowie das Dienstleistungsangebot analysiert. Daraus resultierend wurden verschiedene Massnahmen festgelegt, die für die gewünschte Markenpositionierung nötig waren. Im Zentrum stand der Relaunch des Corporate Designs inkl. Logo sowie eine Neuerstellung der Website.
Relaunch Corporate Design
In einem ersten Schritt wurde die Überarbeitung des Logos in Angriff genommen. Der Markenname «Format A» wurde dabei übernommen, visuell wurde die Gewichtung der beiden Elemente (Format / A) ausgewogen gestaltet. Das A-Element ist dynamisch umgesetzt. Dieses kann innerhalb der Gestaltung auch eigenständig, beispielsweise als dekoratives Element, platziert werden. Durch die neue Formgebung ist das Logo als ganzes auch in geringen Applikationsgrössen gut erkennbar.
Farblich wurde an dem bereits bekannten Rot festgehalten. Zusätzlich spielt aber ein sattes Dunkelblau mit – dieses strahlt Ruhe und Maturität aus.
Effizienz in der Anwendung
Gemeinsam mit der Hausdruckerei des Kundens wurden die Corporate-Farben mittels Farbproofs definiert und auf Produktion hin optimiert. Diese Angaben sind online für sämtliche Mitarbeitenden von Format A abrufbar, gemeinsam mit weiteren Handhabungshinweisen und der Sammlung verschiedener Marken-Assets wie Logovarianten, Farben und Schriften.
Einblick in die Online-Dokumentation des Corporate Designs
Geschäftsausstattung
Digitaler Fokus auf den Inhalt
Animierte Icons für Geschäftsbereiche
Die drei Geschäftsbereiche Treuhand, Investment und Controlling sowie Family Services sind mit drei individuell entwickelten Icons dargestellt. Zusätzlich sind diese animiert.
Die Website fokussiert klar auf den Inhalt. Durch eine klare typografische Gestaltung nimmt dieser eine leitende Rolle ein. Bilder sind nur im Bereich Team zu finden – dafür werden die drei Geschäftsbereiche jeweils mit einem Icon unterstützt und animiert. Um auch die internationale Kundschaft entsprechend abzuholen ist die Website zusätzlich in englischer Sprache verfügbar.