Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Format A

Der unabhängige Partner für anspruchsvolle Kunden

Der Markenauftritt der Format A AG wurde gemeinsam mit dem Kunden geschärft und widerspiegelt nun die hochwertige Dienstleistungs-Qualität.

Über den Kunden

Die Format A betreut anspruchsvolle Kundinnen und Kunden in finanziellen Bereichen: Treuhand, Investment und Controlling sowie Family Services.

Die Anspruchshaltung der Geschäftsleitung und der Mitarbeitenden an die Qualität der eigenen Dienstleistung ist hoch – und wird auch von der Kundschaft gefordert. Dieses hohe Mass an Professionalität und Know-how haben wir rasch aus den Gespräch spüren können – und sollte strategisch innerhalb der Gestaltung spürbar sein. Der Markenauftritt soll als «stiller Verkäufer» die Werte des Unternehmens zeitgemäss transportieren.

In einem gemeinsamen Workshop wurde die Kundschaft, die eigene Herkunft sowie das Dienstleistungsangebot analysiert. Daraus resultierend wurden verschiedene Massnahmen festgelegt, die für die gewünschte Markenpositionierung nötig waren. Im Zentrum stand der Relaunch des Corporate Designs inkl. Logo sowie eine Neuerstellung der Website.

Relaunch Corporate Design

In einem ersten Schritt wurde die Überarbeitung des Logos in Angriff genommen. Der Markenname «Format A» wurde dabei übernommen, visuell wurde die Gewichtung der beiden Elemente (Format / A) ausgewogen gestaltet. Das A-Element ist dynamisch umgesetzt. Dieses kann innerhalb der Gestaltung auch eigenständig, beispielsweise als dekoratives Element, platziert werden. Durch die neue Formgebung ist das Logo als ganzes auch in geringen Applikationsgrössen gut erkennbar.

Farblich wurde an dem bereits bekannten Rot festgehalten. Zusätzlich spielt aber ein sattes Dunkelblau mit – dieses strahlt Ruhe und Maturität aus.

Effizienz in der Anwendung

Gemeinsam mit der Hausdruckerei des Kundens wurden die Corporate-Farben mittels Farbproofs definiert und auf Produktion hin optimiert. Diese Angaben sind online für sämtliche Mitarbeitenden von Format A abrufbar, gemeinsam mit weiteren Handhabungshinweisen und der Sammlung verschiedener Marken-Assets wie Logovarianten, Farben und Schriften.

Einblick in die Online-Dokumentation des Corporate Designs

Geschäftsausstattung

Digitaler Fokus auf den Inhalt

Animierte Icons für Geschäftsbereiche

Die drei Geschäftsbereiche Treuhand, Investment und Controlling sowie Family Services sind mit drei individuell entwickelten Icons dargestellt. Zusätzlich sind diese animiert.

Website

Die Website fokussiert klar auf den Inhalt. Durch eine klare typografische Gestaltung nimmt dieser eine leitende Rolle ein. Bilder sind nur im Bereich Team zu finden – dafür werden die drei Geschäftsbereiche jeweils mit einem Icon unterstützt und animiert. Um auch die internationale Kundschaft entsprechend abzuholen ist die Website zusätzlich in englischer Sprache verfügbar.

Ähnliche Projekte