Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Nadine Saxer

Ausgezeichnete Weine

Für das Weingut Nadine Saxer durften wir eine neue Website mit Webshop realisieren, welche die Weine in den Mittelpunkt stellt.

Über die Kundin

Nadine Saxer ist wohl die bekannteste Winzerin im Raum Zürich und in der Ostschweiz. Im Familienbetrieb in Neftenbach enstehen in viel Handarbeit und Leidenschaft ausgezeichnete und prämierte Weine.

Neue Website und Webshop für Nadine Saxer

Die Weine von Nadine Saxer sind weit in der Region bekannt. Das ist sicherlich auch den Weinetiketten zu verdanken – sie sind schlicht und bunt. Zusätzlich wird dies durch die prägnanten Namen wie «Räuschling», «Nobler Blauer» oder «Nova» verstärkt.

Wer das Weingut in Neftenbach besucht, dem fällt auch die Architektur auf. Der Empfang, die öffentlichen Räume für die Degustation, die Büros sowie der imposante Weinkeller sind in den Hang hineingebaut.

Ein Teil der Gebäude des Weinguts sind in den Hang hinein gebaut.

Diese schlichte Ästethik und klare Formen- und Farbensprache übertrugen wir auf Basis des bestehenden Corporate Designs ins Webdesign.

Ein schönes Detail war dabei, dass Nadine Saxer die Schrift «Cast» des Schweizer Schriftdesigners Dominique Kerber verwendet. Die Anwendung auf den Weinen und auf der Website hat den Kollegen des Zürcher Type Collectives Serpentype so gut gefallen, dass sie gleich einen Beitrag in der Kategorie «Types in Use» publiziert haben.

Bunte Weinseiten

Jeder Wein von Nadine Saxer hat einen eigenständigen Farbcode. Weil die Weinetiketten diese Farbe stark herausheben, haben wir die Farbe auch prominent auf der Website übernommen. Der ganze Header der Website nimmt die Farbe eines Weins als Hintergrund auf.

Die Weinübersicht nimmt die Farben der Weinetiketten auf.

Auch die Übersicht der Weine ist bunt. Das hilft zusätzlich bei der Orientierung für Weinliebhaber, die ihren Lieblingswein ein weiteres Mal bestellen wollen.

Die volle Farbpalette der Weine von Nadine Saxer taucht im Footer noch einmal auf. Die Farbkacheln sind mit den Detailseiten der Weine verlinkt. Fährt man mit der Maus über die Kachel, erscheint als zusätzliches Detail der Tropfen, welcher auch auf den Etiketten zu finden ist.

Ein Weinshop, der für Weine optimiert ist

Den Weinshop haben wir mit WooCommerce umgesetzt. Neu können Kundinnen und Kunden von Nadine Saxer dadurch ein eigenes Konto erstellen, über das sie auch bisherige Bestellungen abrufen können.

Der Webshop kommt ohne aufwändigen Massnahmen zur Verkaufsoptimierung aus. Es gibt keine Pop-ups und keine Banner, welche Besucherinnen und Besucher zum Kauf animieren wollen. Im Mittelpunkt stehen das Weingut und die Weine. Stattdessen setzt Nadine Saxer auf kostenlosen Versand ab einer bestimmten Bestellmenge sowie Mengenrabatten.

Bei der Umsetzung haben wir einige Detailoptimierungen vorgenommen, die auf die Eigenheiten von Weinen eingehen.

Gebindegrösse und Versand

Die Gebindegrösse beim Verkauf von Weinen ist wichtig. Im besten Fall werden keine Einzelflaschen versendet, sondern ganze Weinkartons. Das verhindert, dass die Weinflaschen beim Versand zu Bruch gehen könnten. Im Normalfall werden 50cl-Flaschen in 12er-Gebinden verpackt und 75cl-Flaschen in 6er-Gebinden.

Deswegen haben wir eine Erweiterung für WooCommerce entwickelt, mit der die Gebindegrösse bei einzelnen Produkten eingetragen werden kann. Das führt dazu, dass diese Menge als Standardmenge für den Warenkorb eingetragen wird.

Einige Produkte wie grosse 300cl-Flaschen in der Holzkiste sind nicht für den Versand geeignet. Bei diesen Flaschen haben wir im Bestellprozess die nötigen Hinweise eingebaut, wie man die Produkte direkt vor Ort abholen kann.

Auszeichnungen

Die Auszeichnungen, mit denen einzelnen Weine prämiert wurden, können ebenfalls bei den einzelnen Weinen eingetragen werden. Diese werden dann prominent in der Weinübersicht sowie im Header einzelner Weine dargestellt.

Anbindung an Warenwirtschafts-System

Das Weingut Nadine Saxer setzt auf eine spezialisierte Software für die Warenwirtschaft. Damit wird das Weinlager verwaltet, aber auch Bestellungen werden darüber abgewickelt. In Zusammenarbeit mit dem Software-Hersteller dieses Systems konnten wir die Daten in der von WooCommerce bereitgestellten Schnittstelle (REST API) dahin gehend optimieren, dass das Warenwirtschafts-System die Bestelldaten korrekt auslesen kann.


Mitwirkende

Die Projektleitung, die Strategie und die Erarbeitung der Texte wurden von Nicole Lange (LANGE Agentur, lange-agentur.ch) übernommen.

Ähnliche Projekte