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Rötiberg

Feine Weine aus Schaffhausen: Die Digitalisierung der Marke Rötiberg

Rötiberg – das sind frische, junge Weine aus dem Schaffhauser Klettgau. Gemeinsam mit dem Team entwickelten wir einen neuen digitalen Auftritt, der die Marke spürbar macht und den Direktverkauf fördert.

Über die Kundin

Die Rötiberg Kellerei wurde 2001 in Wilchingen von den dort ansässigen Winzern gegründet. Der Name kommt von einer der bestgelegenen und sonnigsten Lagen am Wilchingerberg – eingebettet im Klettgau, einer bekannten Weinregion. Ein junges Team entwickelt innovative Ideen und der Erfolg gibt ihnen recht: Mehrere Auszeichnungen belegen die hohe Qualität und den Ideenreichtum. Rötiberg Weine sind nicht nur in der Schweiz, sondern auch in Deutschland und Belgien verfügbar.

Das Projekt hatte eigentlich schon 2015 begonnen – damals veranstalten wir den Team-Ausflug im Regionalen Naturpark Schaffhausen und haben in diesem Zug der Rötiberg Kellerei einen Besuch abgestattet. Die Marke Rötiberg und ihre Produkte hatten uns gepackt – und wir diskutierten die Möglichkeiten einer modernen Website.

Kellereien sind nicht nur gute Weinproduzenten

Rasch wurde uns klar, dass es nicht nur reicht einen guten Wein zu produzieren – obwohl das schon alleine eine anspruchsvolle und komplexe Sache ist. Die Vermarktung an sich ist ebenfalls das A und O um im Markt bestehen zu können. Und da ist Rötiberg stark – mit verschiedenen eigenen Events, Messeauftritten und einer «Fanbase» wird die Marke emotional aktiviert. Auch die gedruckten Kommunikationsmittel waren bereits sehr professionell aufbereitet – mit einem stimmigen Gesamtbild und einer breiten Palette an Bildern. Somit galt es, nun auch digital nachzurüsten!

Elemente der Webseite

Wofür steht Rötiberg?

Diese Frage wird in einem klassischen «über uns»-Teil beantwortet. Dazu wird einerseits das Team, das Anbaugebiet und die Philosophie des Weines vorgestellt. Um fassbar zu machen, woher die Trauben für die verschiedenen Weine her kommen, entwickelten wir eine interaktive Karte. Die verschiedenen Lagen wurden dabei unterstützt mit Bildern sowie Videos. Weiter können direkt aus dieser Ansicht heraus die einzelnen Weine gekauft werden.

Wo kann ich Rötiberg erleben?

Durch die grosse Anzahl von Events, die Rötiberg selber veranstaltet oder teilnimmt, wurde ein spezieller Bereich dafür geschaffen. Einerseits wird das Angebot an Führungen prominent beschrieben, andererseits dient ein Kalender zur übersichtlichen Darstellung wo Rötiberg «live» genossen werden kann.

Die Stars der Website: Die Weine

Im Zentrum stehen die Weine – die Vorstellung der Produkte wurden direkt mit der Shop-Funktionalität verknüpft. So erhält der Besucher zuerst eine Übersicht aller vorhandenen Produktkategorien. Anschliessend folgt die Produkteübersicht pro Kategorie und schlussendlich die Detailansicht. In dieser wird jeder Wein detailliert vorgestellt. Dazu gehört ein Weinbeschrieb, Empfehlungen zu passenden Speisen, der Lagerung und den Auszeichnungen. Hier kann der Website-Besucher direkt die Gebindegrösse wählen und das Produkt in den Warenkorb legen.

Die einzelnen Weineigenschaften wurden kategorisiert und visuell grossflächig aufbereitet. Dadurch kann der Wein besser eingeschätzt werden. Praktische Infos zur Lagerung geben zusätzliches Wissen mit.

Shop-Management und Möglichkeiten im Marketing

Als Shop-System wählen wir WooCommerce, welches auf WordPress aufbaut. Käuferinnen und Käufer haben so die Möglichkeit, ein eigenes Konto anzulegen, worin sämtliche Bestellungen übersichtlich dargestellt sind – und Liefer- und Rechnungsadressen einmalig hinterlegt werden können. Dadurch beschleunigt sich der Kaufprozess.

Weiter bietet WooCommerce eine breite Palette an Marketing-Möglichkeiten: So konnte das Team von Rötiberg beispielsweise Gutschein-Codes für eine Messe erstellen, der eine kostenfreie Lieferung garantiert. Ebenso wird das ganze Gutschein-Management darüber gelöst.

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