Die Vorteile einer SSL-Verschlüsselung für Webseitenbetreiber

Grosse Unternehmen, Finanzdienstleistungen oder Fluggesellschaften nutzen die Verschlüsselung des Webverkehrs bereits seit einigen Jahren. Google hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, das Web sicherer zu machen und fördert die Verschlüsselung. Wir zeigen Ihnen auf, welche Vorteile Sie dadurch als Webseitenbetreiber nutzen können.

Beitrag aus einer mehrteiligen Serie:

Teil 1: In aller Munde: SSL. SSL?
Teil 2: Die konkreten Vorteile
Teil 3: Übersicht der SSL-Zertifikate

Auch wenn Sie eine einfache Website für Ihr KMU betreiben, lohnt sich der Einsatz einer Verschlüsselung Ihrer Website aus folgenden Gründen:

1) Sicheres Bearbeiten der Webseiten-Inhalte

Loggen Sie sich als Webseitenbetreiber in die Administration Ihrer Website ein, so geben Sie Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort an. Diese Authentifizierung soll ebenfalls verschlüsselt passieren, damit diese sensitiven Daten sicher übermittelt werden.

2) Sicheres Surfen Ihrer Webseiten-Besuchenden

Den Besucherinnen und Besuchern Ihrer Website wird im Browser durch einen entsprechenden Hinweis mitgeteilt, dass auf einer sicheren Website gesurft wird. Dies steigert das Vertrauen. Weiter kann auch unterbunden werden, dass die angezeigten Inhalte bei der Besucherin oder beim Besucher durch Dritte manipuliert werden (sogenanntes «Scamming»).

3) Verbessertes Ranking in Suchmaschinen

Google hat sich zum Ziel gesetzt, den gesamten Webverkehr sicherer zu machen. Deshalb wird seit Kurzem im Chrome-Browser der Einsatz von Verschlüsselung visuell ausgewiesen – Sie werden also «abgestraft», wenn Sie keine SSL-Verbindung ermöglichen. Zusätzlich werden sichere Websites durch eine bessere Suchmaschinenplatzierung belohnt – teilweise um bis 5%. Im Vergleich mit anderen, meist aufwändigeren Massnahmen ist dies ein sehr hoher Wert.

4) Basis für die Nutzung von neuen Technologien

Gewisse neue Funktionalitäten wie die Geo-Lokalisation (z.B. für die Standortbestimmung der Webseiten-Besucherin oder dem Webseiten-Besucher, wenn sie bzw. er nach dem nächstgelegenen Händler Ihres Produktes sucht) werden von Browsern nur ermöglicht, wenn die Verbindung verschlüsselt ist. Entsprechend kann durch eine frühe Implementierung die Website schon heute für Funktionalitäten von morgen bereit gemacht werden.

Weiter zu Teil 3: Übersicht der SSL-Zertifikate