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Sammlung Markenstrategie

Wie wir Markenstrategien strukturiert erarbeiten

Eine Markenstrategie bildet den Kern eines Unternehmens ab: Sie ist die Ausformulierung dessen, wie das Zusammenspiel zwischen Kundschaft und Unternehmen ausgestaltet ist, beziehungsweise optimal gestaltet werden soll. Um die Erarbeitung dieses komplexen Systems zu vereinfachen, nutzen wir ein Canvas.

Unternehmen sehen sich in ihrer Tätigkeit mit vielerlei Entscheidungen und Erwartungen konfrontiert: Angefangen bei ihrem Angebot, über die Nachfrage der Kundschaft bis zur Produktion bzw. Erbringung der Leistungen. Eine klare Strategie ist dabei unverzichtbar. Dies gilt auch im Bezug auf die Markengestaltung. Bei der Entwicklung einer Markenstrategie für unsere Kundinnen und Kunden gehen wir systematisch vor – mit der Verwendung eines Canvas.

Im Marken-Canvas lassen sich die wichtigsten Aspekte einer Marke und damit eines Unternehmens in zwei Perspektiven darstellen: die Innen- und die Aussensicht. Diese wiederum lassen sich auf vier Bereiche aufteilen, welche dein Unternehmen im Kern abbilden: WER, WIE, WEM und WAS. Pro Bereich sind verschiedene Themenfelder relevant. 

Der Fokus liegt auf der Suche nach erfassbaren Leistungsausweisen, welche die Ursache für den Erfolg darstellen. Das Material für die Markenentwicklung befindet sich somit ausschliesslich im Unternehmen. 

Das Canvas hilft, ein möglichst schlüssiges, sinnvolles und glaubwürdiges Gesamtbild deines Unternehmens darzustellen wird. 


WER

Deine Motivation, Herkunft und Identität

Im ersten Schritt geht es um dich – das WER beschreibt deine Motivation, deine Prinzipien im Geschäftsalltag, die Herkunft und das Fundament deines Unternehmens sowie seine «Persönlichkeit».

Mögliche Themenfelder:

  • Motivation
    Was sind deine Motivation und der Antrieb dafür, dass du tust, was du tust?
  • Geschichte und Herkunft
    Woher kommst du, welche positiven und negativen Ereignisse zeichnen den Weg deines Unternehmens aus?
  • Werte
    Was ist dir innerhalb einer Geschäftsbeziehung wichtig? Wie geht ihr im Team miteinander um?
  • Markenpersönlichkeit
    Was zeichnet das Verhalten deines Unternehmens gegenüber der Aussenwelt, deinen Mitarbeitenden und den Mitbewerbern aus?
  • Personen
    Wie stark prägen die Inhaber bzw. Geschäftsführer dein Unternehmen nach aussen? Gibt es einen oder mehrere «Köpfe», die das Unternehmen besonders repräsentieren?
  • Netzwerk und Schlüsselpartner
    Baut dein Erfolg deines Geschäftsmodells auf einem Netzwerk auf? Welche Schlüsselpartner sind erfolgsrelevant?
  • Engagements
    Gibt es Vereine oder Organisationen, die finanziell oder mit Leistungen unterstützt werden? Warum hat man sich für diese Engagements entschieden?
  • Typisch...
    Was ist «typisch» für dein Unternehmen, woran haben sich deine Kundschaft gewöhnt? Welche Veränderung des Unternehmens würde der Kundschaft sofort auffallen?

WEM

Deine Kundschaft und deren Bedürfnisse

Kennst du dein Gegenüber, kannst du deine Angebote (WAS) und konkrete Massnahmen attraktiv ausarbeiten (WIE). Der Blick ist hier einzig auf deine Abnehmerinnen und Abnehmer gerichtet: Welche Rolle sie einnehmen, was sie von dir erwarten, wie du sie für dich gewinnen und erreichen kannst.

Mögliche Themenfelder:

  • Kundengruppen
    Welche Kundengruppen bedient dein Unternehmen? Welchen Herausforderungen und Aufgaben muss sich deine Kundschaft stellen (denke dich in ihre Rolle ein)?
  • Beeinflusser
    Welche Rollen und Organisationen können deine Kundschaft beeinflussen?
  • «Damit überzeugen wir»
    Wie gelangst du an Neukunden? Mit welchen 3 Argumenten überzeugst du im Verkaufsprozess? Welche konkreten Fakten belegen die Fähigkeit des Unternehmens?

WAS

Dein Angebot und dessen Nutzen

Nur wenn du relevante und differenzierte Leistungen anbietest, ist dein Unternehmen nachhaltig erfolgreich und überlebensfähig. Hier fokussierst du dich auf deinen Leistungskatalog, der anschliessend mit deiner Kundschaft (WEM) verknüpft werden kann.

Mögliche Themenfelder:

  • Leistungsportfolio
    Welche Leistungen bietest du an? Welches Problem löst du mit deinem Angebot?
  • Preisniveau
    Wie würdest du dein aktuelles Preisniveau definieren (preiswert, mittel, teuer)?
  • Gütezertifikate
    Liegen bestimmte Gütezertifikate vor (Labels, Herkunftsangaben)? Helfen dir diese Gütezertifikate?
  • Mitbewerber und Differenzierung
    Wie differenzierst du dich von deinen Mitbewerbern? In welchen Bereichen sind deine Mitbewerber besser als du?

WIE

Deine Gestaltung

In diesem Bereich geht es hauptsächlich um das «Machen». Um das Corporate Design und Prozesse, die sicherstellen, dass das Canvas als Anleitung auch langfristig im Unternehmen etabliert bleibt und verbindlichen Charakter behält.

Mögliche Themenfelder:

  • Wirkung
    Welche drei Adjektive beschreiben deinen visuellen Auftritt (oder sollen diesen beschreiben)?
  • Corporate Design
    Wie ist der Auftritt deiner Marke definiert – vom Logo über die Tonalität bis zur Bildsprache? Gibt es ein markantes Symbol, Duft, Melodie oder ein Produktdesign?
  • Bestehende Touchpoints
    Welche Touchpoints setzt du ein – also Berührungspunkte, wo dein Unternehmen visuell sichtbar ist? (Visitenkarte, Verkaufsgespräch, Website, E-Mail-Newsletter, Fahrzeuge, Ladenlokal, Büroräumlichkeiten, ...)

Das Marken-Canvas lässt sich für jedes Unternehmen erarbeiten – unabhängig davon, ob du ein Einzelunternehmen oder grösseres KMU bist, ob du Dienstleistungen anbietest oder Produkte verkaufst. Die Detailtiefe und gewählten Ausarbeitungen können dabei variieren.

Die Ausarbeitung des Canvas erfolgt in enger Zusammenarbeit mit dir. Oft geschieht dies in unserem MIND Space – ein Arbeitsraum, der optimal für einen Co-Creation-Prozess eingerichtet ist. Je nach Ausgangslage setzen wir unterschiedliche Tools zur Definition der jeweiligen Bereiche ein.

Autor

Fabian Müller

Partner, Strategie und Design

fabian@mind.ch