Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Sammlung Markenstrategie

Wie fit sind deine Website und deine digitale Kommunikation?

Die Anforderungen an die digitale Kommunikation ändern sich laufend. Wir empfehlen, diese regelmässig zu überprüfen und wo möglich zu optimieren. Mit unserem Digital-Check bieten wir dir eine kostenlose Analyse inklusive Massnahmenvorschläge. Oft bringen schon kleine Anpassungen grossen Mehrwert mit sich.

Die vergangenen Monate haben vielen Unternehmerinnen und Unternehmern die eine oder andere Sorgenfalte beschert – für gewisse Branchen war diese Zeit gar eine regelrechte Zäsur. Viele Bereiche der Geschäftstätigkeit, Kommunikation und Markenführung wurden dabei auf den Kopf gestellt, die digitale Kommunikation mit der Website im Zentrum hat eine noch zentralere Rolle erhalten.

Gemäss unserer Erfahrung haben insbesondere folgende Punkte an Bedeutung gewonnen:


(Teil-)Digitalisierung des Geschäftsmodells

Geschäftstätigkeiten werden auf der Website ermöglicht oder unterstützt: Online-Bestellungen für Restaurants, Online-Shops oder Click&Collect für den stationären Handel, Online-Beratung für Dienstleister – all das ist zur Normalität geworden und wird auch künftig gefragt bleiben.

In den Köpfen bleiben: Begleitkommunikation

Mit E-Mail-Newsletter, Social Media oder gedruckten Mailings wird die Beziehung mit der Kundschaft «auf Distanz» gepflegt. Gerade für die Kommunikation der veränderten Leistungserbringung ist dies zentral. So wird sichergestellt, dass die Marke in den Köpfen der Kundschaft verankert bleibt.

Digitale Sichtbarkeit

Die Auffindbarkeit im digitalen Raum gewinnt zusätzlich an Relevanz. Zentral ist dabei die Suchmaschinenplatzierung und Registerdienste wie Google My Business.


Bestimmt hast auch du Massnahmen rund um deine (digitale) Kommunikation getroffen und konntest Erfahrungen sammeln, was gut funktioniert hat und was nicht. Doch was hat sich bei deiner Kundschaft positiv etabliert und soll beibehalten werden? Welche Funktionen sollen professionalisiert und ausgebaut werden? Und wo schlummert noch Potential?

Mit solchen Fragen setzen wir uns tagtäglich auseinander und können dir mit unserem Digital-Check Hilfe bei der Entscheidungsfindung bieten. Dabei analysieren wir deine Marke im digitalen Umfeld und zeigen Chancen auf, wie du deine digitale Kommunikation auf das nächste Level bringen kannst. Jedes Unternehmen hat dabei eine individuelle Ausgangslage und spezifische Herausforderungen. Dein Aufwand ist gering – dein Einblick gross.

Das bedeutet nicht, dass dein digitaler Auftritt komplett umgestellt werden muss. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, deine Website und digitalen Kommunikationsinstrumente regelmässig zu überprüfen und an neue Gegebenheiten anzupassen. So kann oft schon mit kleinen Handgriffen Grosses bewirkt werden.

Deine Vorteile mit dem MIND Digital-Check:

  • Du erhältst eine Aussensicht auf deine Marke
  • Deine Website und begleitende Kommunikationsmassnahmen werden nach relevanten Faktoren analysiert und bewertet
  • Wir liefern dir konkrete Massnahmenvorschläge für die Optimierung
  • Wir zeigen dir auf, wie du dein Geschäftsmodell digitalisieren kannst
  • Unsere Erfahrung aus 150+ umgesetzten Websites fliessen ein
  • Die Ergebnisse werden dokumentiert und als PDF an dich übermittelt
  • Dein Aufwand ist gering – 1,5 Stunden für insgesamt 2 Video-Gespräche

Anmeldung

Hinterlasse uns deine Kontaktdaten. Gerne kommen wir auf dich zu mit Terminvorschlägen für den ersten Austausch.

Check: Website

So gehen wir vor

Schritt 1: Stand der Dinge

In einem 30-minütigen Online-Gespräch besprechen wir den Stand der Dinge. Wir tauschen uns zu deiner Ausgangslage, deinen bisherigen Erfahrungen und Herausforderungen aus.

Schritt 2: Analyse

Wir schlüpfen in die Rolle deiner Kundschaft und nehmen die Aussensicht auf deine Marke ein. Folgende Faktoren werden beleuchtet:

  • Gesamtwirkung Wie wirkt der digitale Auftritt als Gesamtes nach aussen? Sind die Inhalte stimmig gestaltet?
  • Informationsarchitektur Wie sind die Inhalte strukturiert? Ist eine Kundenzentrierung ersichtlich? Findet die Kundschaft die Informationen, nach denen sie sucht?
  • Inhalte Sind die Inhalte ansprechend aufbereitet? Werden aussagekräftige Überschriften eingesetzt? Wie ist der qualitative Stand bei visuellen Elementen (Bilder, Grafiken, Logos)? Gibt es klare Aufforderungen / Call-to-Action?
  • Digitalisierung Geschäftsmodell Gibt es eine Möglichkeit, gewisse Leistungen auf der Website direkt anzufragen oder gar zu beziehen? Sind Kontaktmöglichkeiten klar ausgewiesen?
  • Suchmaschinenoptimierung Werden innerhalb des Inhalts die korrekten semantischen Elemente benutzt (Überschriften, Listen etc.)? Wie ist das aktuelle Ranking innerhalb der Google-Suche? Welche Inhalte sind stark vertreten?
  • Google My Business Ist ein Eintrag angelegt und vollständig ausgefüllt? Werden Rezensionen aktiv betreut?
  • Datenanalyse Welche Inhalte sind am relevantesten? Woher gelangen potentielle Kundinnen und Kunden auf deine Website? Gibt es messbare Ziele auf der Website?
  • Design Sind die Inhalte gleichmässig und ansprechend aufbereitet? Ist die geräteübergreifende Darstellung sichergestellt? Werden die Corporate-Design-Vorgaben durchgesetzt? Gibt es innerhalb der Bildsprache eine klare Linie?
  • Begleitende Massnahmen E-Mail-Newsletter, Ads, Social Media – welche Massnahmen nutzt du und wie sind diese ausgestaltet?

Schritt 3: Optimierungsvorschläge

Bezogen auf dein Unternehmen, deine Kundschaft und dein Angebot schlagen wir mögliche Massnahmen und Verbesserungen für deine Website und deine digitale Kommunikation vor.

Schritt 4: Ergebnisbesprechung

Im Rahmen einer ca. einstündigen Ergebnisbesprechung zeigen wir dir die Erkenntnisse unserer Analyse auf und stellen dir die Massnahmen vor. Dabei bleibt auch genügend Zeit für Fragen von deiner Seite. Im Anschluss senden wir dir alle Ergebnisse als PDF-Dokument zu. Gerne stehen wir dir auch für die anschliessende Umsetzung zur Verfügung.

Autor

Fabian Müller

Partner, Strategie und Design

fabian@mind.ch