Frisches Gewand für die Reinigungsprofis aus Winterthur

Schiess AG Reinigungen

Seit mehreren Jahrzehnten und in dritter Generation ist auf dem Platz Winterthur Schiess ein fester Begriff wenn es um professionelle Reinigungleistungen geht. Gemeinsam mit den Verantwortlichen entwickelten wir ein überarbeitetes Corporate Design und setzten nach und nach sämtliche Kommunikationsmittel neu um.

Über die Kundin

Schiess AG Reinigungen zählt auf dem Platz Winterthur zu den Grossen, wenn es um Reinigungsdienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen geht. Dank einem grossen Maschinenpark kann fast jedes Objekt professionell gereinigt werden: Von Rolltreppen über Fassaden bis hin zu Tiefgaragen.

Projekt-Kategorisierung

Leistungen

Corporate Design, Webauftritt, Kommunikationsmittel

Link zum Projekt

www.schiessag.ch

Über das Projekt

Corporate Design

Im Zuge der Webseiten-Neuentwicklung wurde entschieden, auch das Corporate Design aufzufrischen. Dieser Relaunch sollte sanft passieren: die Blau-Töne sollten weiter beibehalten werden, ebenso die charakteristische Wellen-Form. Dennoch soll das Logo kompakter wirken, und auch in digitalen Medien gut einsetzbar sein.

Logo

Beim Redesign des Logos war zentral, dass der Teil «Reinigungen» besser ersichtlich ist. Weiter erhielt die Wellenform einen stärkeren Platz und dient so als prägnante Bildmarke. In diesem Zuge wurde auch eine neue Schrift definiert, welche allen voran auf digitalen Kommunikationsmitteln besser lesbar ist.

Farbwelt

Die eingesetzten Blau-Töne wurden neu definiert. Dabei war wichtig, dass diese im gedruckten Bereich als auch in der digitalen Anwendung dieselbe Wirkung haben. Durch verschiedene Tests wurde die Abbildungsmöglichkeit im Digitaldruck geprüft – bewusst wurden die Farben primär im CMYK-Farbraum aufgebaut. Erst in einem zweiten Schritt wurden aufgrund der Ergebnisse entsprechende Schmuckfarben (Pantone), RGB-Farbwerte und Folienfarben festgelegt. Dadurch ist eine stringente Farbabbildung unabhängig von der Druckart sichergestellt.

Die Farbwelt definiert sich durch die Überlagerung der primären Blautöne (Dunkel- und Hellblau). Dadurch entsteht zusätzlich ein feiner Violett-Ton, der das Spektrum erweitert.

Die Schiess-Bubble

Als Gestaltungselement wurde ein sogenanntes Bubble-Element definiert. Dieses wird in gedruckten Kommunikationsmittel angewendet, in digitalen Kanälen zusätzlich mit einer Animation. Die Bubble ist angelehnt an die Tropfen-Form – und hat somit einen direkten Bezug zur Tätigkeit von Schiess Reinigungen.

Die Animierte Bubble wird als Träger von Bildelementen benutzt. Durch die schlichte Animation lenkt diese nicht von den Inhalten ab.

Bildwelt

Gemeinsam mit Dominik Reichen, Fotograf aus Winterthur, wurden verschiedenen Bildsujets erstellt. Diese haben einen reportagenähnlichen Charakter und zeigen Einblicke aus dem Arbeitsalltag von Schiess. Um die Authentizität hoch zu halten wurden mit «echten» Mitarbeitenden an «echten» Auftragsobjekten produziert.

Kommunikationsmittel

Die Breite der Kommunikationsmittel bei Schiess ist sehr breit gestreut – zentral ist sicherlich die Website. Doch auch Kundengeschenke, Bekleidung, Inserate, Fahrzeug- und Werkzeugbeschriftungen oder Banden- und Buswerbung gehören dazu.

Bei der neuen Website werden die beiden Hauptzielgruppen – Unternehmen und Privatpersonen – direkt angesprochen. Weiter informiert die Seite über Jobs und zur Geschichte des Unternehmens.

Newsletter

Bleiben Sie mit der Anmeldung für unseren Newsletter auf dem Laufenden und erhalten Sie Infos über neue Projekte, Blog-Beiträge oder was wir sonst so treiben.

Für den Newsletter anmelden