Mehr als 22 000 Medien

Relimedia, Zürich

Relimedia verleiht und verkauft Medien im Bereich Kirche, Religionen, Ethik und Lebenskunde. Der neue Webauftritt hilft Besucherinnen und Besuchern bei der Suche nach passenden Medien für den letzten Unterrichtstag oder ein verregnetes Wochenende.

Über den Kunden

Relimedia ist die Bibliothek des Katholischen Medienzentrums und der Reformierten Medien und bietet Print- und AV-Medien für die Bereiche Kirche, Religionen, Ethik und Lebenskunde an. Durch praxisorientierte Beratung zum Medieneinsatz in Unterricht und Erwachsenenbildung hilft Relimedia ihrer Kundschaft die passenden Medien zu finden.

Projekt-Kategorisierung

Leistungen

Corporate Design, Webauftritt

Link zum Projekt

www.relimedia.ch

Über das Projekt

In einem Workshop mit der Kundin wurden die Anforderungen an die neue Website definiert. Wir durften das bestehende Logo überarbeiten und die Farbwelt ergänzen. Dies ermöglichte uns, einen komplett neuen Webauftritt für Relimedia zu kreieren.

Themensammlungen

Relimedia pflegte schon lange eine Themensammlung, in denen Medien zu Themen gelistet werden, welche die Welt gerade beschäftigen. Diese Themensammlung war bisher nur im PDF-Format verfügbar. Weil diese Sammlung eine grosse Hilfestellung für Lehrpersonen bei der Auswahl von Medien ist, stellten wir die Themensammlung mehr in den Mittelpunkt. Der neue Bereich macht die einzelnen Medien besser explorierbar.

Die Themensammlungen sind ein wichtiger Bestandteil der neuen Website. Sie vereinfacht das Finden von passenden Unterrichtsmedien und erspart eine lange Suche im Medienkatalog. Die Medienlisten können zudem nach Typ und Adressat gefiltert werden.

Blog

Nicht alle Medien werden über die Themensammlung beworben. Ein Wunsch von Relimedia war es, über neue Medien oder aktuelle Themen bloggen zu können. Die ausführlichen Kommentare zu einzelnen Medien erlauben es, einen einfacheren Einstieg in die riesige Auswahl an Inhalten zu finden, die Relimedia bietet. Wichtig war deshalb die Verknüpfung zum Medienkatalog, sodass in einem Blogpost behandelte Medien einfacher ausgeliehen oder gekauft werden können.

Accessibility

Barrierefreiheit war von Anfang an ein Bedürfnis. Es freut uns jeweils, wenn unsere Kundschaft sich bewusst ist, dass eine Website für alle zugänglich sein muss. Unter diesem Aspekt haben wir stark darauf geachtet, dass auch Personen mit Einschränkungen die Inhalte der Seite konsumieren können. Dies beinhaltet:

  • Optimierte Farbkontraste zwischen Hintergrund- und Textfarben
  • Bedienbarkeit über die Tastatur und gute Auszeichnung der aktuellen Position des Tastaturfokus
  • Ein spezielles Augenmerk auf die Gestaltung von Überschriften und der optimalen Auszeichnung der verschiedenen Seiteninhalts-Typen im Code
  • Bedienung von Formularen

Bisher hatten wir selber nicht so grosse Erfahrungen in diesem Bereich und sahen dieses Projekt deshalb als Chance, uns tief in das Thema einzuarbeiten und uns in diesem Bereich weiterzubilden.

Relimedia hat eine Zielgruppe, die nicht immer sehr versiert mit dem Computer unterwegs ist. Da kann es gut sein, dass man schnell mit einem Medienkatalog überfordert ist. Im Supportbereich, der auch über eine Suchfunktion durchforstet werden kann, kann Relimedia selber Hilfethemen zu häufig gestellten Fragen erfassen.

Newsletter

Bleiben Sie mit der Anmeldung für unseren Newsletter auf dem Laufenden und erhalten Sie Infos über neue Projekte, Blog-Beiträge oder was wir sonst so treiben.

Für den Newsletter anmelden