Begegnungen in Albisrieden

Pfarrei St. Konrad, Zürich

Die Pfarrei St. Konrad ist eine kleine, junggebliebene und dynamische Kirchgemeinde in der Stadt Zürich. Wir durften den in die Jahre gekommenen Webauftritt aufpeppen.

Über die Kundin

St. Konrad ist die katholische Pfarrei im Zürcher Quartier Albisrieden. Im Zentrum der Pfarrei stehen Begegnungen zwischen Menschen, das Erleben des Glaubens, sowie das Schaffen von Kultur und Gemeinschaften.

Projekt-Kategorisierung

Leistung

Webauftritt

Link zum Projekt

www.st-konrad.ch

Über das Projekt

Das Erscheinungsbild der Pfarrei St. Konrad, das bereits in den Printunterlagen sehr frisch daherkommt und den jungen Charakter der Gemeinde spürbar macht, war auf dem Web noch nicht sichtbar. Für die Website hielten wir uns stark an die vorhandenen Design-Grundlagen wie Logo, Farben und Einsatz der Schrift.

 

Die Organisation einer Kirchgemeinde ist ein komplexes Gebilde. Sie deckt bei den Zielgruppen alle Altersklassen von Kindern bis Seniorinnen und Senioren ab und bietet normalerweise für jede Gruppe spezielle Angebote an. Beispiele dafür sind Gottesdienste, Büchertreffs, Ausflüge und andere Freizeitevents.

Die Pfarrei St. Konrad hatte bereits eine Weblösung basierend auf WordPress mit einem eingekauften Theme, das dann mit Plugins erweitert wurde. Diese Lösung funktioniert bei einfacheren Seiten recht gut. Wenn aber die Komplexität der Inhalte und die Ansprüche steigen, stösst man schnell an die Grenzen und eine WordPress-Site kann zu einem zusammengebastelten Konstrukt wachsen, das es mühsam macht, die Website zu unterhalten.

Wir lösten dieses Gewirr mit einem speziell für St. Konrad entwickelten Theme, das einen guten Umfang an Grundfunktionen bietet, die für die meisten Inhalte funktionieren. Neu ist die Website auch für mobile Geräte optimiert, aber diesen Standard müssen wir mittlerweile fast nicht mehr erwähnen.

Die zentrale Funktion der Website bildet die Navigation. Wir wählten ein sogenanntes Mega-Dropdown, das zwar sehr viele Navigationspunkte zeigt, im Gegensatz zu einzelnen Dropdowns pro Menüpunkt aber eine gute Übersicht über die einzelnen Inhalte bietet.

Newsletter

Bleiben Sie mit der Anmeldung für unseren Newsletter auf dem Laufenden und erhalten Sie Infos über neue Projekte, Blog-Beiträge oder was wir sonst so treiben.

Für den Newsletter anmelden