Die pfefferscharfe E-Commerce-Lösung

Glarotech GmbH

Nach 15 Jahren soll das E-Commerce-System PHPepperShop ein Relaunch erfahren – nebst einer Vereinfachung des Markennamens hin zu «PepperShop» soll auch der gesamte Marktauftritt angepasst und auf die heutigen Medienbedürfnisse angepasst werden: Vom Logo über Geschäftsdrucksachen bis hin zu Produktvideos.

Über den Kunden

PepperShop ist eine Schweizer E-Commerce-Lösung. Teil davon ist ein Online-Shopsystem sowie eine stationäre Kassenlösung. Seit 2001 wird das System ­ent­wickelt und ist bereits tau­send­fach praxiserprobt, sowohl bei Ein­zel­han­dels­un­ter­neh­men als auch in­ter­na­tio­nal tä­ti­gen Kon­zer­nen. Zusätzlich werden auch Beratungsleistungen im Bereich E-Commerce angeboten. PepperShop ist ein Produkt der in Wil/SG ansässigen Glarotech GmbH.

Projekt-Kategorisierung

Leistungen

Corporate Design, Kommunikationsmittel

Link zum Projekt

www.peppershop.com

Über das Projekt

Das neue Logo

Im ersten Schritt wurde das Logo neu entwickelt. Ziel war es, eine technische und moderne Anmutung zu erreichen. Das Logo soll weiter auch in einer kleinflächigen Anwendung optimal funktionieren. Durch den neuen, verkürzten Markennamen «PepperShop» konnte der Schriftzug prägnanter gesetzt werden. Dieser wurde dabei noch individuell angepasst. Die stilisierte Pfefferschote strahlt mit der vereinfachten Form Klarheit aus und entspricht dem heutigen Anspruch an moderne Softwaresysteme.

Vorher/Nachher-Vergleich des Logos

Die Pfefferschote als zentrales Gestaltungselement

Die Pfefferschote wurde minimalistisch umgesetzt. Durch die Vereinfachung ist auch ein kleinflächiger Einsatz problemlos möglich – oder grossflächig als eigenständiges Element. Die Schote ist so nicht mehr fix an den Schriftzug gekoppelt. Das Element bzw. Logo kann dabei negativ oder positiv eingesetzt werden.

Geschäftsdrucksachen

Visitenkarte

Bei den Visitenkarten ist das Mutterunternehmen Glarotech klar ersichtlich – auf der Rückseite wird die Marke PepperShop mit dem grossflächigen Rot prägnant vermittelt. Bei dieser Gegenüberstellung fällt auf, dass mit dem Relaunch beide Logos näher zueinander gebracht wurden: Beide Signete sind in einem kreisrunden Element platziert.

Produktbroschüre

Produktvideos

Um die Vorteile des Online-Shops und der Webkasse vorzustellen, durften wir animierte Produktvideos erstellen. Hierfür entwickelten wir ein Storyboard sowie ein breites Icon-Set, welches dann anschliessend im entsprechenden Kontext animiert wurde. Zusätzlich erstellten wir den Sprechtext und bereiteten das Video auf. Diese Videos werden an Messen, auf Social Media-Plattformen und auf der Webseite eingesetzt.

Webkasse

Online-Shop

Newsletter

Bleiben Sie mit der Anmeldung für unseren Newsletter auf dem Laufenden und erhalten Sie Infos über neue Projekte, Blog-Beiträge oder was wir sonst so treiben.