Optimierter Publikationsprozess für Immobilien-Inserate

Leemann + Bretscher, Winterthur

Im Zuge der Überarbeitung des Corporate Designs durften wir Leemann + Bretscher bei der Entwicklung eines optimierten Prozesses zur Verwaltung und Publikation von Immobilien-Inseraten unterstützen.

Über den Kunden

Leemann + Bretscher ist eine Bauunternehmung aus Winterthur-Töss mit 300-jähriger Geschichte. Einst eine einfache Bauunternehmung, ist Leemann + Bretscher über sechs Generationen gewachsen. Heute besteht die Gruppe aus verschiedenen Unternehmen, die unterschiedlichen Dienstleistungsbereiche abdecken: Von der Totalunternehmung, dem Hoch- und Fassadenbau, Umbauarbeiten bis hin zu Bauingenieurs-Arbeiten.

Projekt-Kategorisierung

Leistung

Webauftritt

Link zum Projekt

www.l-b.ch

Über das Projekt

Neben den Informationen zu den Dienstleistungen, die Leemann + Bretscher anbietet, bilden Immobilien-Inserate das Herzstück der Website.

Die Erfassung, Verwaltung und Publikation von Inseraten lief bei Leemann + Bretscher früher über eine bekannte Online-Immobilienplattform. Von dieser wurden die Daten auf weitere Immobilien-Plattformen publiziert. Die Immobilienverwaltung von Leemann + Bretscher musste stets zwei Datenstämme verwalten: einmal in der internen Immobiliensoftware und einmal auf der Online-Immobilienplattform. Das war mit grossem Aufwand verbunden und bot Raum zu Verbesserung.

Als Agentur erhalten wir Einblicke in interne Arbeitsprozesse. Wir klinken uns gerne da ein, wo wir Verbesserungspotential sehen und wo wir unsere Erfahrungen und unser Fachwissen einbringen können. Wenn wir Lösungen entwickeln können, welche die Arbeitslast für unsere Kundschaft erleichtern, dann ist das für ein grosser Gewinn.

Bisher wurden die Inserate mit einer, von der Online-Immobilienplattform zur Verfügung gestellten, Embed-Funktion in die Website eingepflegt. Diese Darstellung der Inserate war aber nicht optimal, weil sie nicht für mobile Geräte optimiert war und beispielsweise Bilder nur sehr klein angezeigt wurden. Wie wir mittlerweile wissen, greift knapp jeder dritte Besuchende mit einem mobilen Gerät (Smartphone oder Tablet) auf die Website www.l-b.ch zu. Für Leemann + Bretscher war es also essentiell, dass auch Immobilien-Inserate in einem mobilen Umfeld gut funktionieren.

Zudem war die Einbettungs-Funktion per iFrame nicht ideal für Suchmaschinen, da eine Detailseite für ein Inserat nicht separat angesteuert werden konnte, also keine eigene URL hatte. Dies hatte auch Auswirkungen auf das Teilen von Inseraten. Sei es per E-Mail, WhatsApp oder Facebook, fast alle haben wohl schon einen Link zu einem Immobilien-Inserat erhalten. Das einfache Teilen von Inseraten war also auch in diesem Fall ein wichtiges Kriterium.

IDX-Inserate aus der Immobilien-Software in WordPress importieren

Wir entschieden uns gemeinsam mit dem Kunden, ein Plugin für WordPress zu entwickeln, das es erlaubt, Immobilien-Inserate aus der Immobilienverwaltung-Software zu importieren. So ist die Publikation von Inseraten nicht abhängig von einem Dritt-Service und Datensätze müssen nur an einem Ort gepflegt werden. Zudem ist eine webbasierte Lösung optimal, da keine spezielle Software am Arbeitsplatz installiert werden muss. Das neue Plugin nennen wir liebevoll «Idefix», in Anlehnung ans IDX-Format. In der Schweizer Immobilien-Branche ist das IDX-Format das übliche Austauschformat für Immobilien-Inserate.

Einblick in die Administration eines Inserats: Über einzelne Reiter werden verschiedene Teilinformationen und Optionen erfasst.
Bilder können in voller Grösse hochgeladen werden, und werden automatisch auf die nötigen Grössen runter gerechnet. Per Drag and Drop kann die Anzeige-Reihenfolge bestimmt werden.

Inserate auf Plattformen publizieren

Das Verkaufs-Team von Leemann + Bretscher arbeitete bisher nicht mit einer Immobilienverwaltungs-Software – im Gegensatz zur Immobilienverwaltung. Bei Kaufobjekten ist es nicht nötig, einen ganzen Datensatz in der Software zu erstellen und bei Mietobjekten, die noch gar nicht fertig gebaut sind, ist es ebenfalls ein unnötiger Mehraufwand. Und doch sollten Inserate einfach erfasst, bearbeitet und auf den Immobilien-Plattformen publiziert werden können. Mit Idefix können Immobilieninserate komplett verwaltet werden. Inserate können neben der Darstellung auf der eigenen Website auch auf verschiedene gängige Schweizer Immobilienplattformen, die das IDX-Format unterstützen (wie z.B. Homegate, ImmoScout24.ch oder Newhome), exportiert werden.

Der neue Prozess zur Publikation von Immobilien: Mithilfe des Idefix-Plugins werden Mietinserate auf die Website importiert und Kaufinserate erfasst, verwaltet und auf die Immobilienplattformen exportiert.

Individuelle Darstellung von Inseraten

Mit der neuen Lösung hatten wir mehr Möglichkeiten zur Darstellung der Inserate. Die neusten Objekte werden an verschiedenen Stellen auf der Website promotet. Neben einer Listenansicht, die eine Such- sowie Filterfunktion bietet, ist es auch möglich, Inserate über eine Cluster-Map zu suchen, die auf die geografische Lage des Objekts fokussiert ist.

Die Listenansicht bietet eine Übersicht über die vorhanden Inserate nach verschiedenen Kriterien.
Eine sogenannte Cluster-Map erlaubt es, Immobilien nach geografischem Standort anzuzeigen. Befinden sich mehrere Immobilien in einem Gebiet, werden sie zu einem Marker zusammengefasst.
In der Detailansicht eines Inserats finden sich alle wichtigen Informationen. Die Adresse wird automatisch als Google-Embed angezeigt, damit Funktionen wie das Abspeichern des Ortes auf der persönlichen Karte oder das Starten einer Routenführung direkt vorgenommen werden können.
Der persönliche Kontakt ist wichtig. Mit der Platzierung des Portraits wissen Interessierte genau, mit wem sie es zu tun haben. Ein einfaches Kontaktformular erlaubt es, schnell Kontakt aufzunehmen.

Benachrichtigungen bei neuen Inseraten

Mit den heutigen Möglichkeiten ist Information im digitalen Bereich nur noch selten eine Holschuld. Interessierte können sich E-Mail-Benachrichtigungen für Miet- oder Kaufinserate einrichten. Falls neue Inserate publiziert werden, werden diese zusammengefasst in einer E-Mail an alle Interessierten verschickt.

Beispiel einer Benachrichtigungs-E-Mail: Neue Immobilien-Inserate werden in einer E-Mail an alle Abonnierenden geschickt.

Falls wir Ihnen mit der Verwaltung Ihrer Immobilien-Inserate weiterhelfen können, dann kontaktieren Sie uns.

Newsletter

Bleiben Sie mit der Anmeldung für unseren Newsletter auf dem Laufenden und erhalten Sie Infos über neue Projekte, Blog-Beiträge oder was wir sonst so treiben.

Für den Newsletter anmelden