Felsenkeller: Die Trouvaillen-Sucher

ViniNostri AG

Für den Felsenkeller entwickelten wir ein aufgefrischtes Corporate Design, das die 30-jährige Geschichte nicht ausschliesst, sondern die Tradition und Erfahrung bewusst aufnimmt – mit klarem Blick in die Zukunft.

Über den Kunden

Seit über 30 Jahren erfreut der Felsenkeller mitten in der Altstadt von Schaffhausen die Herzen von Wein- und Spirituosen-Liebhabern. Nebst einem breiten Sortiment an Trouvaillen aus aller Welt veranstaltet der Felsenkeller für seine Kunden auch Genuss-Events.

Projekt-Kategorisierung

Leistungen

Corporate Design, Kommunikationsmittel

Über das Projekt

Der Felsenkeller ist ein fester Bestandteil Schaffhausens, wenn es um edle Tropfen geht: Seit 1984 ist die Weinhandlung in der Altstadt zu finden. Die Kunden werden begeistert mit Qualitätsweinen, Spirituosen und Trouvaillen. Das Felsenkeller-Team pflegt den Kontakt zu innovativen Winzern in ganz Europa. So kann gezielt auf die Wünsche und Bedürfnisse der genussorientierten Kunden eingegangen werden. Der Laden an der Vordergasse überzeugt auch mit seinem renoviertem Gewölbekeller, der sich bestens für Degustationen und weitere Events eignet.

Ziel des Projekts

Im Zuge der Neuentwicklung der Webseite und des Online-Shops wollte das Felsenkeller-Team das bestehende Corporate Design auffrischen, um so gerüstet zu sein für die spezifischen Eigenheiten der Digitalkommunikation. Ziel war es, ein Logo zu erarbeiten, das auf allen Kanälen (digital wie offline) einsetzbar ist, weiter soll ein klares Gestaltungssystem effizient auf diversen Kommunikationsmittel eingesetzt werden können.

Der Herzstück: Die Logo-Überarbeitung

Das Logo des Felsenkellers mit der silhouettenhaften Darstellung des Weinglases und der Flasche ist in Schaffhausen eine bekannte Bildmarke. Dieses sollte Bestandteil auch des neuen Logos sein. Allerdings sollen die Formen deutlicher erkennbar werden – Hintergrund davon ist die Tatsache, dass Marken heutzutage oft auch auf kleinstem Raum eingesetzt werden, und daher Details nicht mehr erkennbar wären. Beispiel hierfür sind die Profilbilder auf Social Media-Plattformen oder dem Favicon in der Adresszeile des Webbrowsers.

Zusätzlich zur Bildmarke soll ein Schriftzug entwickelt werden, der die Formensprache der Bildmarke aufnimmt. In Kombination soll es eine kompakte, feste Einheit bilden.

Vorher/Nachher-Vergleich der Bildmarke
Das Logo wurde in einer hoch- und querformatigen Variante entwickelt.

Geschäftsausstattung

Nach der Logo-Entwicklung und der Definition der neuen Hausfarbe wurde die Entwicklung der Geschäftsausstattung in Angriff genommen. Nebst einer Briefvorlage wurde auch das Couvert konzipiert, welches auf der Lasche den Slogan aufnimmt. Bei der Visitenkarte wurde die hochformatige Logo-Variante verwendet, um so dem Papierformat Rechnung zu tragen.

Kundenmailing

Halbjährlich werden alle Kunden von Felsenkeller über Produkte-Neuheiten und aktuelle Events informiert. Die im Format A5 gehaltene Broschüre umfasst auch einen abreissbaren Bestell-Talon. Sämtliche Produkte können natürlich auch über den Online-Shop bestellt werden.

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