Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Zürcher Weinland

Mit dem Velo und E-Bike das Zürcher Weinland erkunden

Das Zürcher Weinland befindet sich im nördlichen Kantonsteil und umfasst den Bezirk Andelfingen mit 22 Gemeinden. Zahlreiche Weinbaudörfer, das grösste Auengebiet des Schweizer Mittellandes und weitere Highlights erwarten Besucher:innen – und sind mit dem Velo oder dem E-Bike bestens zu erkunden. Gemeinsam durften wir die Faltkarte entwickeln, in der das Angebot ersichtlich ist.

Die Region hat für Velofahrerinnen und Velofahrer viel zu bieten. Auf flachen Strassen und Wegen lässt sich die Weite des Zürcher Weinlands entdecken. Die Velo-Routen führen vorbei an unberührter Natur, durch sehenswerte Riegelbaudörfer und wunderschön gepflegte Kulturlandschaften.

4 Routen – 1 Karte

Insgesamt stehen vier verschiedene Velo-Routen quer durch das Zürcher Weinland zur Verfügung. Diese sind thematisch breit aufgestellt: Von der Natur- und Kultur-Route, der Kulinarik-Route bis hin zur Bade-Route entlang der schönsten Gewässer oder einer mehrtägigen Tour, mit der auch der Regionale Naturpark Schaffhausen erkundet werden kann. Auf einer kompakten Faltkarte sind diese Routen eingezeichnet und werden von digitalen Orientierungshilfen zum Download auf das Smartphone begleitet.

Kartenbasis swisstopo

Als Basis wurden die Karteninformationen von swisstopo verwendet, die kostenlos zur Verfügung stehen. Für jede Route wurde ein Höhenprofil erstellt, damit Velofahrerinnen und Velofahrer die Schwierigkeit abschätzen können. Ergänzt wird dies durch Routen-Eigenschaften wie Länge, Start- und Zielpunkt sowie der maximalen Höhe über Meer.

Auf ein Glas Wein – oder für die nötige Reparatur

Auch das lokale Gewerbe wird gestärkt: In der Karte sind Restaurants sowie Hotels entlang der Routen eingezeichnet und aufgeführt. Ebenso die Veloshops, sollte doch mal eine Reparatur nötig sein.

Übrigens: Die Faltkarte kann kostenlos über die Website von Zürcher Weinland bestellt werden!

Ähnliche Projekte