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OK-Gütesiegel

Neuer Auftritt für das OK-Gütesiegel 

Die Marke OK-Gütesiegel zeichnet Präservative aus, welche eine hohe Sicherheit aufweisen. Das Gütesiegel existiert seit 1990 und hat eine grosse Bekanntheit – 2024 war es dann Zeit für einen Website-Relaunch.

Über den Kunden

Hinter dem OK-Gütesiegel steht der «Verein Gütesiegel für Präservative». In der Schweiz dürfen nur Präservative mit dem CE-Zeichen verkauft werden – der Verein testet sämtliche Verkaufseinheiten der Kondome in unabhängigen Labors. Auch überwacht er die Einhaltung der Vorgaben durch Stichproben in den Verkaufsgeschäften. So erhalten Konsumentinnen und Konsumenten sowie die produzierenden Unternehmen eine zusätzliche Sicherheit.

Ein bekanntes Markenzeichen

Das OK-Gütesiegel gibt es seit über 30 Jahren – die Gestalt blieb stets identisch. Einzig im Schriftzug wurde eine feine Anpassung vorgenommen – stand früher noch die Domain www.guetesiegel.ch drin, wurde diese durch den Namen «OK-Gütesiegel» ersetzt.

Gemeinsam mit dem Verein und Roger Grolimund erarbeiteten wir einen neuen Webauftritt.

Ziel war es, eine einfache Anlaufstelle zu schaffen, für Personen, die sich zum Label weiter informieren möchten. Gleichzeitig ist die Label-Website auch die Website des Vereins, der das Label anbietet und unterhält.

Die Website

Aus Sicht der Kundschaft wird das Gütesiegel beschrieben. Was bedeutet das? Was wird geprüft? Wer steckt dahinter? Und welche Kondome tragen denn dieses Label?

Kurz und bündig werden die Themen vorgestellt, jeweils unterstützt durch einfache Illustrationen. Das Webdesign folgt der starken Bildmarke – die Farben Pink und Schwarz werden ebenso reduziert wie gezielt eingesetzt.

Das Pattern

Die Website legt Ihren Fokus auf informative Inhalte und beinhaltet somit mehr Text als Bildmaterial.

Zur Auflockerung entwickelten wir ein dezentes Muster, welches im Hintergrund der Website eingesetzt wird.

Dieses Element setzt sich aus zwei Kreisen zusammen, welche aus der Form des Logos hergeleitet wurden, sowie einer länglichen Form. Hier darf gerne interpretiert werden.

Geschichte sichtbar machen

Nebst den Informationen, wofür das Gütesiegel steht, geht die Website auch auf die Geschichte ein. Denn die Entstehung hat eine gesellschaftliche Komponente – der Verein leistete nämlich Pionierarbeit.

Gemeinsam mit Konsumentenorganisationen, der Aids-Hilfe Schweiz und dem Bundesamt für Gesundheit wurde der Verein ins Leben gerufen und damit die Präservative eingehend geprüft. Die erste Labortestung wurde durch die Eidgenössische Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA) durchgeführt.

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