Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Matthias Döll GmbH

Verbindet Talente mit Unternehmen

Die Matthias Döll GmbH findet Talente und Lösungen, die Unternehmen weiterbringen. Im Zuge einer Schärfung der Positionierung wurden die Website und die gedruckten Kommunikationsmittel neu entwickelt.

Über die Matthias Döll GmbH

Die Matthias Döll GmbH vermittelt Talente an Unternehmen – findet also für die unterschiedlichen Ansprüchen von Unternehmen den richtigen Menschen für eine Vakanz. Das Unternehmen wurde von Matthias Döll gegründet und ist an den Standorten Baar/ZG, Luzern und Lausanne vertreten.

Weiterentwicklung der erfolgreichen Design-Sprache

Der Markenauftritt geniesst bei Matthias Döll einen hohen Stellenwert – bereits seit 2014 dürfen wir diesen begleiten. Im Zuge einer Schärfung des Leistungsangebot wurde dieser Anfang 2020 weiterentwickelt – ohne dabei den Kern der Design-Sprache zu verlassen. Das Logo des Markenauftritts von Matthias Döll GmbH ist seit der Unternehmensgründung im Jahr 2008 im Einsatz und besticht durch die drei miteinander verbundenen Kreiselemente. Diese haben visuell grosses Potential, weil sie den Kern der Unternehmenstätigkeit herausheben: Das Finden und Verbinden von Talenten mit Unternehmen mit dem Dreieck Talent / Unternehmen / Matthias Döll. Ziel der Weiterentwicklung war es, die digitale und gedruckte Markenwelt zu vereinen.

Website

Die Website besticht durch die Navigationsleiste, die seitlich vertikal platziert ist. Die einzelnen Seitennamen sind klar gewählt – der Besucherin bzw. dem Besucher wird klar, was er unter «Kernkompetenzen» oder «Wissen» findet. Bewusst wurden nicht allgemeine Begriffe wie «Leistungen» oder «Blog» verwendet.

Im weiterentwickelten Design sind die Kreiselemente zentral. Im digitalen Bereich sind sie animiert und folgen der Scroll-Bewegung der Besucherin bzw. des Besuchers der Website.

Print-Kommunikation

Auch innerhalb der gedruckten Kommunikationsmittel konnte das Kreiselement aufgenommen werden. Sowohl innerhalb der Unternehmensbroschüre, als auch in den Faktenblättern, die für den Selbstausdruck bestimmt sind.


Digitaler Ausbau der Kernkompetenz

Content Marketing

Durch das Teilen von Wissen wird die Expertise gezeigt – innerhalb von kleinen Wissenshäppchen werden verschiedene Themen beleuchtet. Von Tipps für das Bewerbungsgespräch bis hin zu Empfehlungen zum Bewerbungsfoto. Diese Artikel werden anschliessend unter anderem über LinkedIn geteilt.

In der Übersicht des Bereichs «Wissen» ist direkt die Autorin/der Autor sowie die Lesezeit ersichtlich.

Aufbereitung der freien Stellen für Google Jobs

Google hat auch im Bereich der Stellensuche Fuss gefasst. Das dazugehörige Produkt heisst Google Jobs und listet entsprechende Stellenangebote auf, wenn eine Person einen Job über Google Jobs sucht.

Die Stellenangebote von Matthias Döll werden so erfasst, dass die Datenstruktur (Structured Data) den Anforderungen von Google entspricht – wodurch eine Publikation und Integration in der Google-Suche ermöglicht wird.

Damit wird die Reichweite erhöht, was auch der Kundschaft von Matthias Döll einen entscheidenen Vorteil bringt.

Online Bewerben

Kandidatinnen und Kandidaten können ihre Bewerbung direkt online zu erfassen. So wird dasselbe Erlebnis geboten, wie es bei grösseren Unternehmen oder Job-Plattformen bereits Standard ist.

Weiter werden die benötigten Daten strukturiert abgefragt. Dies bringt Vorteile im Handling der Bewerbungen seitens Matthias Döll mit sich.

Der Online-Bewerbungsprozess wurde hinsichtlich datenschutzrechtlicher Überlegungen entwickelt und entspricht somit den juristischen Vorgaben.

Automatisierte E-Mail-Benachrichtung

Nach erfolgreicher Bewerbung erhält die Kandidatin oder der Kandidat ein E-Mail mit weiterführenden Informationen zum Bewerbungsprozess. Es werden alle Angaben inkl. angehängter Dateien aufgeführt.

Ähnliche Projekte