Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Kulturgut Bergtrotte Osterfingen

Lancierung der Marke «Kulturgut Bergtrotte Osterfingen» 

Die Bergtrotte in Osterfingen, erbaut 1584, ist ein bedeutendes Kulturgut für Schaffhausen und steht unter Denkmalschutz. Um den Werdegang und die Bedeutung der Bergtrotte zugänglich zu machen, wurde ein beschilderter Rundgang, eine Broschüre und Website realisiert. Das Projekt wurde vom Club 1584 – Freunde der Bergtrotte initiiert und ermöglicht.

Über den Kunden

Der Club 1584 - Freunde der Bergtrotte Osterfingen engagiert sich für die Erhaltung und Förderung der Bergtrotte als kulturellen Treffpunkt. Ein zentrales Anliegen ist die Unterstützung und Pflege der regionalen und internationalen Weinkultur sowie die Förderung von Freundschaft und Geselligkeit unter den Mitgliedern.

400 Jahre Geschichte

Unter dem Titel «Kulturgut Bergtrotte Osterfingen» wurde eine eigene Marke geschaffen, welche die Würdigung des Bauwerks verfolgt. Hierfür wurden zahlreiche Akteurinnen und Akteure interviewt, Recherchen in den kantonalen Archiven vorgenommen und das Internet sowie Bibliotheken durchforstet. Dabei kamen unterschiedliche spannende Informationen zu Tage, welche thematisch gegliedert wurden.

All diese finden sich nun leicht zugänglich – Informationen, die zuvor lose in Archiven und Dachstöcken «versteckt» waren. So wurden zwischen August 2023 und Januar 2024 rund 50 verschiedene Quellen analysiert und aufbereitet. Für die Umsetzung dieses Projekts wurde wir beauftragt.


Das Kulturgut wird sichtbar

Zu den Themen Wein, Begegnungsort, Geschichte, Baumtrotte und dem Club 1584 haben wir die Informationen über Tafeln vor Ort, Broschüre und Website visualisiert und erlebbar gemacht.

Tafeln

Die Tafeln, welche vor Ort zu besichtigen sind, enthalten knapp, die wichtigsten Informationen und leiten vom Trottenhof über das Restaurant in die Bergtrotte und zuletzt in den Festsaal.

Tafel zur Geschichte der Bergtrotte
Tafel zum Thema Bergtrotte als Begegnungsort

Broschüre

Mit der handlichen A5-Broschüre welche zum Mitnehmen oder Teilen geeignet ist, bekommt man ausführliche Einblicke rund um das Kulturgut der Bergtrotte.

Website

Die Website kulturgut-bergtrotte.ch beinhalte alle Informationen die zusammengetragen werden konnten und gibt diese ausführlich wieder.

Erstmalige Aufbereitung exklusiver Inhalte

Tonaufnahme

Die Geschichte «Am Trottefüür» von Otto Uehlinger ist ein Buch, erschienen 1970 und umfasst verschie­dene Kurz­ge­schich­ten in Schaff­hau­ser Mundart. Die gleich­na­mige Geschichte «Am Trot­te­füür» wurde neu von der Tochter Marianne Leu-Uehlinger eingesprochen. Unsere Aufgabe darin bestand...

«Am Trot­te­füür» anhören.

Illustrationen

Eine illustrative Erklärung zur Funktionsweise einer Baumtrotte wurde in Auftrag gegeben und von uns umgesetzt. Hier wird Schritt für Schritt erklärt und nun auch anhand der Bilder aufgezeigt, wie genau der Ablauf einer Baumtrotte funktioniert.  

Die Arbeitsschritte der Baumtrotte können auf der Website kulturgut-bergtrotte.ch angeschaut werden.

Ähnliche Projekte