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Gysel 175 Weingut

Markenwelt für Gysel 175 Weingut 

In dritter Generation übernahmen Janine und Rico Gysel das Weingut in Wilchingen. Mit der Generationenübergabe wurde auch eine neue Kellerei gebaut; erstmals wird von dem Rebbau bis hin zur Vinifizierung alles am Standort in Wilchingen vorgenommen. Dieser Wechsel soll in einer neu entwickelten Markenwelt sichtbar gemacht werden.

Über

Seit mehreren Generationen hat sich die Familie Gysel der Landwirtschaft und dem Rebbau verschrieben. Seit drei Generationen werden eigene Weine hergestellt – nun in dritter Generation in der eigenen Kellerei, mitten im Dorf Wilchingen.

Ein sorgfältig geplantes Rebranding

Ein Rebranding mit einem neuen Namen und einem neuen visuellen Auftritt ist ein bedeutender Schritt für ein Unternehmen – und für die Kundschaft. Dieser Weg soll gut bedacht und durchdacht sein. Aber es ist auch eine Chance: Um Kundinnen und Kunden zu zeigen, dass eine neue Ära anbricht oder grosse Veränderungen anstehen. Und dies war der Fall. Einerseits hat die dritte Generation übernommen – Rico und Janine Gysel übernahmen den Betrieb. Gleichzeitig wurde ein grosser Neubau realisiert. Und per Herbst 2024 werden sämtliche Weine selbst gekeltert – damit wird vom Rebbau über die Kelterung bis zur Vermarktung alles vom Standort in Wilchingen aus realisiert.

Aus HWG Weine wird Gysel 175 Weingut

Mithilfe des Marken-Canvas wurden alle relevanten Aspekte des Unternehmens beleuchtet: die Unternehmenswerte und -persönlichkeit, das (Wein-)Angebot, die Kundschaft und die bisherige Geschichte und Markenentwicklung.

Rasch wurde entschieden, dass der Name HWG (Hans-Walter Gysel, 2. Generation) mit dem Familienname Gysel ersetzt werden soll, denn dieser ist generationsübergreifend. Der Zusatz 175 weist auf den Ursprung und die Herkunft hin: das Haus, in dem alles begann und noch heute im Besitz der Familie ist, trug ursprünglich die Nummer 175. Dazu wurde noch der Zusatz «Weingut» eingeführt – um eben auf die gesamte Wertschöpfung hinzuweisen.

Das Logo ist reduziert gehalten – in der kompaktesten Anwendung ist nur das g-Element sichtbar.

Entwicklung eines klaren Produktangebots

Das Weinangebot wurde klar strukturiert. Ziel war es, so einfacher und klarer kommunizieren zu können. Sei es auf der Website, aber auch mit einem Flyer zur Abgabe an Messen oder während Degustationen. Dabei wurden folgende Weinlinien definiert:

  • Familiensache: die persönlichen Kreationen der Familie Gysel – diese Weine tragen durchgängig die Anfangsbuchstaben der Familienmitglieder. Hier wird auch wieder das bekannt Cuvée HWG aufgenommen.
  • Sortenweine: Von Pinot noir bis zu Sauvignon Blanc – die Charakteristik jeder einzelnen Traube soll bestmöglich zum Ausdruck gebracht werden.
  • Kreationen: Erfrischende und spannende Weine – entwickelt von Rico Gysel.

Ergänzt wird das Angebot an Weinen mit Spirituosen, wie dem Eierlikör (Siidefiin) oder dem Weinbrand (Fadegrad).

Weinetiketten

Innerhalb der drei Weinlinien (Familiensache, Sortenweine, Kreationen) sind auch drei unterschiedliche Gestaltungsrichtungen zu finden.

Familiensache fokussiert sich auf den Anfangsbuchstaben der jeweiligen Person, veredelt mit einem Lack. Die Sortenweine werden durch das g-Muster repräsentiert. Bei den Kreationen sind Strichgrafiken verwendet worden, welche individuell gestaltet werden können.

Das Logo ist dabei prägnant und bei jeder Etikette identisch. Auch die Bezeichnung ist an identischer Stelle und schafft Klarheit.

Die Etiketten zeigen mit Icons die relevanten Fakten zu Trauben, Lagerung und Trinktemperatur an. Weiter führt der QR-Code direkt zur Detailseite des Produkts auf der Website.

Auf den Weinzapfen prangt das g-Element auf dem oberen Teil – und ist somit bei jeder Flasche sichtbar, wenn diese geöffnet wird.

Website mit Onlineshop

Die neue Website www.gysel175.ch vereint die Vorstellung des Weinguts mit der Produktpräsentation und dem Onlineshop. Weiter wird auch das Angebot an Führungen und Degustationen vorgestellt.

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