Zum Hauptinhalt springen
Logo MIND

Gewerbehaus BINEO Zürich

Branding und Website für Immobilienprojekt

Für die Vermarktung eines Gewerbeneubaus in Zürich Binz wurden wir mit der Aufgabe betraut, ein Corporate Design sowie eine Immobilien-Website zu erstellen. Ebenfalls wurde ein Name für das Gebäude gesucht, welcher den Charakter der Immobilie auf den Punkt bringen sollte.

Über die Kundin

Die Fischer AG Immobilienmanagement bietet eine Vielzahl von Leistungen rund um den gesamten Lebenszyklus von Immobilien. Je nach Bedürfnis betreut die Fischer AG ihre Kundschaft mit Angeboten in den Bereichen Projektentwicklung, Vermittlung, Bewirtschaftung und Unterhalt.

Das Binz-Areal im Südwesten der Stadt Zürich hat einen spektakulären Wandel hinter sich: Wo früher dicker Rauch in die Luft stieg, sind heute kreative Köpfe und innovative Unternehmen eingezogen. Mit ihnen ist das ehemalige Industrieareal zum lebendigen Quartier geworden, in dem gearbeitet, kreiert, produziert und verkauft wird.

Mit dem Neubau eines Gewerbehauses an der Binzstrasse 29 in Zürich stehen ab Sommer 2023 über 4200 m2 für Büros, Handwerk und Gastronomie zur Verfügung. Um die potenzielle Mieterschaft anzusprechen, gelangte die Fischer AG Immobilienmanagement mit dem Auftrag zu uns, einen Marketingauftritt für das Gebäude zu erschaffen. Gerne nahmen wir uns dieser spannenden und vielfältigen Aufgabe an.

Naming

Am Anfang des Prozesses stand die Suche nach einem passenden Namen, unter welchem das Gebäude vermarktet werden soll. Dieser sollte einerseits zur Immobilie passen, andererseits einprägsam und sympatisch sein.

In unserer Recherche erforschten wir die Geschichte des Binz-Areals, machten uns ein Bild der Zielgruppen und deren Ansprüche und zogen auch den Nutzungszweck sowie die Architektur des Gebäudes in unsere Überlegungen ein.

So wurde in Absprache mit der Auftraggeberin und der Eigentümerschaft der Namen BINEO kreiert. Dieser setzt sich aus den beiden Wörtern «Binz» und «Neo» zusammen und unterstreicht damit den Aufbruch des ehemaligen Industrieareals in eine neue Ära – von der schweren Industrie zur New Economy.

Binz-Areal, ca. 1940 (Quelle: Swisstopo)
Analyse der potenziellen Mieterschaft

Corporate Design

Im nächsten Schritt wurde das optische Erscheinungsbild von BINEO entwickelt. Ein wichtiges Anliegen war uns dabei, die Architektur des Gebäudes in das Corporate Design einfliessen zu lassen, um eine harmonische Verbindung zwischen der Immobilie und ihrem Markenauftritt zu erschaffen.

Farbwelt

Erste Renderings der Innenräume lieferten uns wertvolle Hinweise auf die spätere Erscheinung des Gebäudes: In den mehrheitlich aus Sichtbeton bestehenden Baukörper werden bewusste Akzente mit einer kleinen Palette von kräftigen Farben gesetzt. Dieses Farbkonzept wollten wir unbedingt auch in das Corporate Design übernehmen.

Logo

Bei der Gestaltung des Logos legten wir uns auf die Kreation einer Schriftmarke fest. Der fette Schriftschnitt mit klarer, geometrischer Zeichnung wirkt prägnant, durch die leichte Neigung des Schriftbilds gleichzeitig aber auch dynamisch. Durch die Aufteilung des Namens in die beiden Wortteile BIN und NEO sowie den Einsatz von Farben wird der Ursprung der Namensgebung hervorgehoben.

Gestaltungselemente

Ein ganz besonderer Hingucker der Immobilie sind die begrünten Fassaden und die üppig bepflanzten Terrassen. Diese heben BINEO als «grünen Leuchtturm» und lebendigen, wachsenden Organismus von den benachbarten Gebäuden ab. Schnell war klar, dass sich dieses augenfällige Merkmal auch im Markenauftritt des Gebäudes widerspiegeln soll. Gleichzeitig wollten wir auch die reduzierte, geometrische Formensprache des Gebäudes im Erscheinungsbild einbeziehen.

Eine Auswahl von Blüten und Blättern der am Bau verwendeten Pflanzen fand in Form von Gestaltungsornamenten in das Corporate Design Einzug. Um die geometrische Formensprache des Gebäudes aufzunehmen, wurden die organischen Formen der Pflanzenteile in stark reduziere Figuren umgewandelt.

Von oben links nach unten rechts: Zweig des Blasenstrauchs, Blüte der Alpen-Waldrebe, Blatt des Wilden Weins «dreilappig», Blatt der Pfeifenblume, Blatt des Wilden Weins «fünflappig», Blüte der Rotblatt-Rose
Durch die geometrische Form wird eine Verbindung der floralen Ornamente zur Architektur geschaffen. Damit fügen sich diese nahtlos an die übrigen geometrischen Designelemente an.

Immobilien-Website

Nebst allgemeinen Informationen zum Projekt ist die Darstellung der Mietflächen das zentrale Element der Website. Die zur Vermietung stehenden Flächen können entweder in der tabellarischen Darstellung aus einer Liste oder über ein Gebäudemodell optisch ausgewählt werden. Dabei können die Flächen nach Etage und Verfügbarkeit gefiltert werden.

Flexible Umsetzung mit YMO

Die Website wurde mit YMO umgesetzt – unser modulares Website-System, das speziell auf die Bedürfnisse der Immobilienvermarktung zugeschnitten ist. YMO bietet alles für den erfolgreichen Online-Auftritt von Immobilien. Standardisiert und spezialisiert – und wenns doch komplexer wird, auch individualisierbar.

Ähnliche Projekte