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Die Website als Instrument im Rekrutierungsprozess

Oft wird vergessen, dass die eigene Website mehr als nur die Kundschaft ansprechen soll. Auch potentielle Mitarbeitende können überzeugt werden. So schaffst du mit geringem Aufwand den entscheidenden Unterschied in der Akquise von Mitarbeitenden!

Stelle dir vor, du hättest eine Job-Ausschreibung entdeckt: Die Aufgabe hört sich fachlich spannend an und nun möchtest du mehr über das Unternehmen erfahren. Wie «tickt» der Arbeitgeber? Welche Personen arbeiten hier? Wie ist das Miteinander? Welche Entwicklungschancen werden geboten? In welchen Bereichen engagiert sich das Unternehmen besonders? Um Antworten auf diese Fragen zu finden, würdest du wahrscheinlich als erstes die Website des Unternehmens aufsuchen und dich durch die Seite klicken. Je mehr Informationen du dann auffindest, ein umso besseres Bild kannst du dir von dem Unternehmen als potentiellen Arbeitgeber machen.

Es lohnt sich also, bei der Konzeption einer Unternehmens-Website auch ganz bewusst die Brille künftiger Mitarbeitenden anzulegen. Damit schaffst du mit geringem Aufwand einen eindeutigen Vorteil in der Personal-Akquise.

Die folgende Checkliste dient als eine kleine Hilfestellung, um die richtigen Themen für deine (zukünftigen) Mitarbeitenden zu finden:

Job-Informationen und Bewerbungsmöglichkeiten

  • Sind offene Vakanzen mit Jobbeschrieb auf der Website rasch auffindbar?
  • Wird im Stelleninserat eine zuständige Kontaktperson ausgewiesen?
  • Bietest du einen Online-Bewerbungsprozess an (wie es auch die «grossen» Plattformen bieten)?
  • Wie wird mit Spontanbewerbungen umgegangen? Wäre es spannend, ein Gefäss dafür anzubieten?
  • Sind offene Job-Positionen in der spezifischen Datenstruktur erfasst, damit sie von Google Jobs ausgelesen werden können?

Persönliche Entwicklungsmöglichkeiten

  • Wie werden Aus- und Weiterbildungen gefördert?
  • Welche (überdurchschnittlichen) Sozialleistungen werden geboten?
  • Wie stehst du zu den Themen Lohngleichheit, Diversity und Inclusion?
  • Welche Möglichkeiten zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf werden geboten?
  • Gibt es weitere Anreize, die den Mitarbeitenden geboten werden (unbezahlte Ferien, Sportprogramm über Mittag, Team-Anlässe etc.)?

Unternehmen und Arbeiten

  • Sind die bisher umgesetzten Projekte dokumentiert (Portfolio)?
  • Gibst du an, für welche Kundinnen und Kunden du arbeitest (Kundenauszug)?
  • Gibt es einen Bereich, in dem du die Werte deines Unternehmens (besonders im Umgang miteinander) darstellst?

«Mood» deines Unternehmens vermitteln

  • Ist das Team rasch einsehbar und mit Portrait abgebildet (von der GL bis zu den Mitarbeitenden)?
  • Hast du einen Blog oder ein anderes Publikationsgefäss (Facebook, Instagram), in dem aus dem Berufsalltag erzählt und Eindrücke aus dem Unternehmen gezeigt werden (z. B. Portraits von bestehenden Mitarbeitenden, Einblick in einen Team-Ausflug)?

Datenschutz und Vertrauen

  • Was passiert mit den Daten, die im Rahmen einer Bewerbung gesendet bzw. hochgeladen werden?
  • Ist eine Datenschutzerklärung auf der Website vorhanden, in der die Datenverarbeitung deklariert ist?

Meist sind diese Informationen ohnehin vorhanden oder eine entsprechende Handhabung im Unternehmen bereits gelebt – dann geht es einzig darum, dies zu formulieren und zu kommunizieren. Gerade bei grösseren, international tätigen Unternehmen ist diese Vorteilskommunikation Gang und Gäbe und somit für Kandidatinnen und Kandidaten eine übliche Information.

Gewisse Inhalte decken sich dabei auch mit den Bedürfnissen der weiteren Zielgruppen der Website (Kundinnen und Kunden, Investorinnen und Investoren) – so gewinnst du gleich doppelt. Doch es lohnt sich auch, spezifische Inhalte zu kommunizieren, welche die potentiellen Kandidatinnen und Kandidaten ganz gezielt ansprechen (beispielsweise über einen Bereich auf der Website «Karriere» oder «Jobs»).

Fazit: Versuche die Website deines Unternehmens aus der Sicht von potentiellen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern zu sehen. Welche Informationen zum Job, über das Unternehmen und seine Kunden sind relevant? Und welche «weichen» Faktoren wie Entwicklungsmöglichkeiten, Unternehmens- und Arbeitskultur sind von Interesse? So schaffst du mit geringem Aufwand den entscheidenden Unterschied in der Akquise von Mitarbeitenden!

Autor

Fabian Müller

Partner, Strategie und Design

fabian@mind.ch